Integrative Lerntherapie
Mit Selbstbewusstsein und Zuversicht in eine wissensreiche Zukunft
Lernen ist ein Prozess, der sich über das gesamte Leben erstreckt. Umso wichtiger ist es, unseren Jüngsten so früh wie möglich die Freude am Lernen zu vermitteln und ihnen damit den Weg in eine wissensreiche Zukunft zu ebnen. Lernen ist aber auch ein emotionaler Prozess, der mit viel Freude über den Erfolg oder von Wut, Enttäuschung und Resignation im Fall von Versagen geprägt ist. Kinder sind besonders stark von dieser Flut von Gefühlen betroffen und wie sie damit umgehen oder umzugehen lernen, entscheidet oft über ihren künftigen Werdegang. Das bedeutet nicht, dass jedes Kind zu einem Wissenschaftler, Arzt oder Anwalt herangezogen werden soll – vielmehr geht es darum, die Stärken eines Kindes zu erkennen und an seinen Schwächen zu arbeiten. All das findet im Rahmen einer integrativen Lerntherapie statt – individuell zugeschnittene Ansätze begleiten das Kind auf dem Weg des Lernens Ängste zu überwinden, sich wirksame Strategien für den eigenen Entwicklungsprozess zu erarbeiten und in das tägliche Leben einzubauen. Das unmittelbare Ziel ist, dem Kind das nötige Bewusstsein und die Stärke zu vermitteln, so dass es mit seinen Mitteln seine Persönlichkeit bestmöglich entwickeln kann.
Wir helfen, wenn es mit dem Lernen nicht klappen will:
1. ungenügende Entwicklung von den Basis- und Vorläuferfähigkeiten wie Wahrnehmung, Grob- u. Feinmotorik, Sprache
2. Schulangst, Versagensangst
3. Lese- und Rechtschreibstörung
4. Rechenstörung
5. ungenügende Entwicklung von Kernkompetenzen wie z.B. Aufmerksamkeit, Konzentration, Merkfähigkeit
6. fehlende Lernstrategien
7. unzureichendes Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit
8. wenn Förderunterricht nicht ausreicht
Lernen – ein individueller Prozess
Bevor ich die Zusammenarbeit mit Ihrem Kind beginne, widme ich mich einer ausführlichen Diagnostik in allen o.g. Bereichen. Dadurch ist es mir möglich, das Kind kennen zu lernen und genau an dem Entwicklungstand abzuholen, an dem es gerade steht.
Gemeinsam mit Eltern, Lehrern, Erziehern und Trägern, entwickle ich ein individuelles Förderkonzept, denn jedes Kind lernt anders. Dabei werden vor allem die vorhandenen Lernkanäle und Ressourcen des Kindes berücksichtigt. Im Vordergrund stehen die Persönlichkeitsentwicklung und die damit verbundene Entdeckung der Lernfreude.
Unsere Integrative Lerntherapeutin Kerstin Adler
Sie verfügt über eine 35-jährige Erfahrung in der Arbeit mit Kindern in den Bereichen:
Wenn Sie das Gefühl haben, Ihrem Kind bereitet das Lernen Probleme oder Sie sich unsicher sind, ob ihr Kind über alle Basisfähigkeiten und Kernkompetenzen des Lernens verfügt, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Wir beraten Sie gern.